Deutsche Rentenversicherung

Qualitätsanspruch


QMS-Reha® - das Qualitätsmanagementsystem der Klinik Hochstaufen

,Die Klinik Hochstaufen ist nach dem Qualitätsmanagementsystem QMS-Reha® zertifiziert.











Zertifikat QMS-REHA®

Das Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA®


QMS-REHA® wurde mit und in den Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund entwickelt und implementiert. Es ist als zertifizierungsfähiges Verfahren von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt.

Durch unser QM-System gewährleisten wir eine qualitativ hochwertige und umfassende Behandlung unserer Patienten.
Das QM-System fördert die Weiterentwicklung der Klinik-Prozesse, optimiert organisatorische Abläufe und hilft uns fachliche Innovationen und Ideen zu entwickeln. Alle Mitarbeiter sind in das Managementsystem eingebunden und arbeiten an der stetigen Verbesserung mit.


Rückmeldung von unseren Patienten


Ein wichtiger Baustein in unseres Qualitätsmanagements ist unter anderem die Rückmeldung von unseren Patienten:
jeder Patient wird kurz vor der Abreise gebeten einen Fragebogen zur Bewertung unserer Leistungen auszufüllen


... 91,2 % unserer Patientenwürden uns weiterempfehlen! (Quelle: Klinik Hochstaufen Patientenbefragung Januar 2019)

Das Leitbild der Klinik Hochstaufen

  • Das Wohl unserer Patienten ist unser oberstes Ziel. Durch gute Zusammenarbeit und intensive Kommunikation in und auch zwischen den Abteilungen erhalten unsere Patienten eine erfolgreiche, umfassende Therapie.

  • Wir geben unser Bestes, fordern aber auch die aktive Mitarbeit der Patienten mit den Zielen:

    • bestmögliche medizinische Versorgung und ganzheitliche Therapie während der Reha

    • Vorbereitung auf den Alltag nach der Reha

  • Im Arbeitsalltag unterstützen wir uns gegenseitig und gehen offen und vertrauensvoll miteinander um.

  • Stetige und gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildung sichert unsere hohe fachliche Kompetenz und bietet uns Entwicklungsmöglichkeiten.

  • Durch die systematische Überprüfung unseres Handelns können wir die Qualität und Wirtschaftlichkeit unserer Dienstleistungen stärken.

  • Vorschläge zur Verbesserung unserer Leistungen und Angebote sind uns jederzeit willkommen.

Zusatzinformationen

Anschrift des Reha-Zentrums Bayerisch Gmain Klinik Hochstaufen

Reha-Zentrum Bayerisch Gmain
Klinik Hochstaufen
Herkommerstr. 2
83457 Bayerisch Gmain

Telefon: 08651 771 0
Telefax: 08651 771 389
hochstaufen-verwaltung@drv-bund.de

Noch einfacher geht es über unser Kontaktformular

Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten. Ein Informationsschreiben unserer Klinik zur Datenschutzgrundverordnung finden Sie hier!